Suche
Suche Menü

Schutzengel-Huus „Michael“ – Spendenübergabe und Spatenstich

In unserer Adventskalender Activity 2021 haben wir zugesagt die Rein-Erlöse u. a. dem sozial sehr wichtigen Projekt Schutzengel-Huus „Michael“ zukommen zu lassen.

Im Rahmen des ersten Spatenstiches am 04.04.2022 wurde der Spendenscheck durch unseren Präsidenten Martin Fehren und unseren Schatzmeister Gustav Dresselhaus überreicht.

Ulf Thiele (MdL und Vorsitzender des Fördervereins), Martin Fehren (Präsident Lions Club Lingener Land), Sandra Groth (Pflegedienstleiterin der Diakonie), Marcus Schumacher (Geschäftsführung der Diakonie), Gustav Dresselhaus (Schatzmeister Lions Club Lingener Land)

Das Schutzengel-Huus ist mit der Verbindung von stationärer und ambulanter Pflege ein echtes Pilotprojekt. Seit langem schon liefen die Planungen. „Die Sozialgesetzbücher geben so eine Einrichtung nicht her“, sagt Ulf Thiele, CDU-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Fördervereins der Einrichtung, bei der Spatenstich-Zeremonie. Das Projekt war und ist daher aus eigener Kraft zu stemmen. Aus diesem Grunde wurde vielfältig um Spenden geworben.

Die Einrichtung ist eine vollkommen neue Form der Unterstützung mit folgender Motivation:

Nach einem Krankenhausaufenthalt dauert es oft, bis ein Pflegeteam zur Verfügung steht, das die sehr stark pflegebedürftigen Kinder im eigenen Zuhause betreut. Außerdem müssen dort oft noch bauliche Veränderungen getroffen werden, damit die Umgebung den Bedürfnissen der intensivpflegebedürftigen Kinder gerecht wird. Damit die Eltern in dieser Übergangsphase nicht allein dastehen, wird das Schutzengel-Huus „Michael“ gebaut. Dort werden sie von Pflegefachkräften an die Betreuung herangeführt, bis sie sich sicher genug fühlen, mit dem Kind nach Hause zurückzukehren. Gleichzeitig baut die Diakonie ein Pflegeteam für die ambulante Betreuung auf. Die Pflegefachkräfte können das Kind bereits im Schutzengel-Huus kennenlernen und Vertrauen zu der Familie aufbauen.

Der Lions Club Lingener Land ist sehr erfreut mit der Spende aus der Adventskalender Activity 2021 einen guten Beitrag zum Gelingen des Projektes beizutragen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.